Herzinsuffizienz ist ein Zustand, bei dem das Herz nicht so gut Blut pumpt, wie es sollte. Sie kann auftreten, wenn der Herzmuskel zu schwach ist, oder wenn ein anderer Defekt ihn daran hindert, das Blut richtig zu zirkulieren.

Die kongestive Herzinsuffizienz (CHF) untergräbt die Aufgabe des Herzens, Blut durch den Körper zu pumpen. Mit der Zeit führt dieses Versagen dazu, dass die Organe weniger Blut erhalten.

In diesem Artikel untersuchen wir, wie sich der CHF im Laufe der Zeit entwickelt und wie die Aussichten für Menschen mit dieser Erkrankung sind. Wir untersuchen auch die Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten.

Stufen

model of a human heart

Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel und Fettleibigkeit sind Risikofaktoren für den CHF.

Es gibt vier verschiedene Stadien der Herzinsuffizienz: A, B, C und D.

Der Übergang in die nächste Phase ist mit einer Verringerung der Überlebensraten für 5 Jahre verbunden.

Stufe A

Hohes Risiko der Entwicklung von HF aufgrund anderer Bedingungen, die stark mit der Entwicklung von HF verbunden sind.

Beispiele für diese Erkrankungen sind chronischer Bluthochdruck, Diabetes und koronare Herzkrankheiten.

Menschen in dieser Phase haben keine Probleme mit der Struktur des Herzens oder der Funktionsweise ihres Herzens. Sie werden auch nie Anzeichen oder Symptome von HF gezeigt haben.

Stufe B

Die Menschen in diesem Stadium werden eine strukturelle Herzerkrankung entwickelt haben, die stark mit der Entwicklung von HF verbunden ist. Dazu gehört auch eine vergrößerte linke Herzkammer oder ein Herzinfarkt.

Allerdings werden die Menschen in diesem Stadium noch nie Anzeichen oder Symptome von HF gezeigt haben.

Stufe C

Menschen in diesem Stadium werden Symptome von HF zeigen oder gezeigt haben, die mit einer zugrunde liegenden strukturellen Herzerkrankung verbunden sind.

Diese Kategorie umfasst diejenigen, die Müdigkeit oder Atembeschwerden aufgrund von Problemen mit der Kontraktion der linken Herzkammer haben. Dazu gehören auch Menschen, die keine Symptome mehr zeigen, sich aber derzeit wegen früherer Symptome von HF in Behandlung befinden.

Stufe D

Menschen in diesem Stadium haben eine fortgeschrittene strukturelle Herzerkrankung und zeigen signifikante Symptome von HF, auch wenn sie in Ruhe sind.

Diese Phase ist sehr ernst und erfordert eine spezielle Behandlung, wie z.B. mechanische Kreislaufunterstützung, kontinuierliche inotrope Infusion, Herztransplantation oder Hospizpflege.

Typen
Die häufigste Form des CHF ist der linksseitige CHF, der auftritt, wenn die linke Herzkammer des Herzens kein Blut effektiv in den Rest des Körpers pumpen kann. Dies kann dazu führen, dass sich Flüssigkeit in der Lunge ansammelt und die Atmung im Laufe der Zeit erschwert wird.

Es gibt zwei Arten von linksseitiger Herzinsuffizienz:

Systolische Herzinsuffizienz, wenn sich die linke Herzkammer nicht normal zusammenziehen kann, was die Fähigkeit des Herzens einschränkt, Blut in den Rest des Körpers zu pumpen.
Diastolisches Versagen, wenn sich der Muskel in der linken Herzkammer versteift. Wenn sich der Muskel nicht entspannen kann, kann sich die Herzkammer zwischen den Herzschlägen nicht vollständig mit Blut füllen.
Rechtsseitiger CHF ist weniger verbreitet. Es passiert, wenn die rechte Herzkammer nicht so effektiv Blut in die Lunge pumpen kann. Dies kann dazu führen, dass sich das Blut in den Blutgefäßen zurückzieht, was zu Flüssigkeitseinlagerungen in den Unterschenkeln und Armen, im Bauchraum und anderen Organen führen kann.

Eine Person kann gleichzeitig links- und rechtsseitige CHF haben. Der CHF beginnt jedoch in der Regel auf der linken Seite und breitet sich auf der rechten Seite aus, wenn er unbehandelt bleibt.